Dresdner Stollen




Ein Bild bei Flickr von Ulrich van Stipriaan.

Heute war Backtag: Stollen (mal wieder viel zu spät – aber da am kommenden Wochenende das Güttler-Konzert in Ladbergen ist, kommen wir sowieso erst am zweiten Advent dazu – und da reicht die Ruhezeit) und Pfefferkuchen.
Das Stollenrezept steht seit einigen Jahren bei den STIPvisiten, so dass es jede(r) nachbacken kann. Wir haben heute 1.000 g Mehr genommen stat der dort angegebenen 750 und dafür 250 g Butter statt der 200. Ansonsten sah’s gut aus, und gut dokumentiert ist es auch in einem eigenen Fotoset bei Flickr.

,

Eine Antwort zu “Dresdner Stollen”

  1. […] Adventskalender kommen alle Jahre wieder so sicher wie die Filmschnipsel zwischen der Werbung. Vor Jahren hatte ich bei den STIPvisiten ja auch mal einen gemacht – aber dieses Jahr wird das nichts. Deswegen muss man ja nicht gleich auf UVS im Advent verzichten! Das gibt es beispielsweise auf der eBook Bibliothek einen kostenlosen Adventskalender: “24 Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit. Heiteres, Besinnliches und Informatives von neuen und bekannten Autoren. Und zu gewinnen gibt es auch noch etwas.” Am 10. Dezember findet sich in der Datei, die auf allen möglichen Handhelds lesbar ist, die Geschichte des Dresdner Stollens, natürlich mit Rezept. (Ich weiß, Aufgeleser(innen) kennen das schon…) […]