Weltkulturerbe Dresdner Elbtal


Panorama Dresden Elbe
Das Dresdner Elbtal wird UNESCO-Weltkulturerbe. Das entschied der Welterbe-Ausschuss der UN- Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur am Freitag auf seiner Tagung im chinesischen Suzhou, wie die deutsche UNESCO- Kommission in Bonn bestätigte. „Das kommt einer Erhebung in den Adelsstand gleich“, sagte Sachsens Kunstminister Matthias Rößler (CDU). Oberbürgermeister Ingolf Roßberg (FDP) erhofft sich von der Ernennung „einen großen Schub in vielen Bereichen, vor allem im Tourismus“.
Die nun „geadelte“ Kulturlandschaft besteht aus 19,3 Quadratkilometern Fläche beidseitig der Elbufer zwischen Schloss Übigau im Westen und Schloss Pillnitz im Osten. Sie gehört mit ihren baulich, historisch und naturkundlich bedeutsamen Zeugnissen der vergangenen Jahrhunderte zu den rund 780 wichtigsten Kultur- und Naturstätten der Welt und steht in einer Reihe mit Venedig, der chinesischen Mauer, dem Friedensdom in Hiroschima oder dem Serengeti- Nationalpark Tansania.
(Quelle: Sächsische Zeitung, Bild: Montage aus sechs Aufnahmen von der Marienbrücke flussaufwärts, aufgenommen am 25. April 2004 von UVS).


8 Antworten zu “Weltkulturerbe Dresdner Elbtal”

  1. „Dass Dresden der Titel wegen dem möglichen Bau der Waldschlösschenbrücke aberkannt werden könnte, ist laut [Kulturbürgermeister Lutz] Vogel „völligr Unsinn“. Die Unesco sei über das Vorhaben von Anfang an informiert gewesen.“
    Schreibt die Morgenpost (was dem (!) Dativ nach „wegen“ erklärt) heute.

  2. gehören Ruinen´, die nach 1990 geschaffen wurden, auch zum Weltkulturerbe? Die Frage bezieht sich auf das Übigauer Schloß, der Beginn der Landschaft, die Weltkulturerbe wurde.
    Es ist eine Schande, wie mit diesem Schloß und seiner Geschichte umgegangen wird.
    An dieser Stelle wurde die erste deutsche Dampflock entworfen und gebaut, genauso das erste Elbedampfschiff.
    Der derzeitige Besitzer, Schinz, Dieter, aus Heidelberg tut nicht für den Erhalt dieses geschichtsträchtigen Gebäudes.

  3. Hallo Ullrich..ich bin soeben via Google auf dein Blog gestossen. Ich hab zwar was anderes gesucht, aber vielleicht möchtest du mal bei den Umgebungsgedanken vorbeisurfen. Lokalen Inhalt hab ich noch nicht in meinem Blog, ist aber schwer in Vorbereitung.

    Stephan von den http://umgebungsgedanken.momocat.de/