Den Herbst einläuten…


Blattspinat-Salat

…kulinarisch, meine ich, und ganz vorsichtig: Heute ist wieder „alle 14 Tage“, Mittwoch und Kochkurs. Da das Wetter immer noch an Sommer erinnert und nur die Temperaturen wie auch die Laubfarbe andeuten, wo es längs geht, gibt es nur eine leichte Einstimmung ins Essen für die kalte Jahreszeit.
Los geht’s mit Salat von Blattspinat, wie ich ihn bei Pinkus Müller in Münster kennen und lieben gelernt habe. Armin Diel, damals noch jung und Student in Münster, war als freier Mitarbeiter für die Münstersche Zeitung unterwegs – wo ich ihn als Volontär betreute! Das waren Zeiten, von denen ich (wir…) stundenlang erzählen könnten. Als Erinnerung das von ihm angeschleppte Rezept, das zu meinen Winterlieblingssalat-Kreationen gehört. Das Rezept steht ganz bestimmt morgen bei den Rezeptsammelstelle niedergeschrieben – versprochen!
Dann kommt, weil wir im Männer-wollen-auch-kochen-können-Kurs (MäWAKoKöK) noch nie einen Braten hatten, einer vom Kalb – als Vorübung auf demnächst zu essendes und vorher zu schießendes Wild. Mit Pilzen und Zuckerschoten für Pilze-mag-ich-nicht-Mitesser (PiMINiM).
Zum Dessert ein Obstsalat, weil wir jetzt Vitamine benötigen.
Dazu Wein, wahrscheinlich…